Donnerstag, 26. Dezember 2013

Montezuma :)

Vor Weihnachten war ich mit zwei Freundinnen dann nochmal für eine knappe Woche auf Reisen. Wir waren in Montezuma, das liegt auf der Halbinsel Nicoya an der Küste. 
Wir haben uns am Freitag Vormittag zunächst auf den Weg nach Puntarenas gemacht, eine Stadt die im Golfo de Nicoya liegt. Dort wollten wir ursprünglich ein paar Tage bleiben, aber uns hat die Stadt, die uns sehr an San José erinnert hat nicht sonderlich gut gefallen, also haben wir uns bereits am Samstag auf den Weg nach Montezuma gemacht. 
Es ging dann mit der Fähre nach Parquera und dann mit dem Bus weiter nach Montezuma. Die Strecke ist auf auf der Karte eingezeichnet.



Wir haben uns dann erstmal auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht und dann ein Hostel direkt am Strand gefunden. Das war echt klasse so haben wir dann jeden Morgen am strand gefrühstückt und wir konnten dort auch direkt baden gehen. :) Während des Frühstückes konnten wir dann auch schon direkt die unterschiedlichsten Tieren sehen über Eichhörnchen und außergewöhnliche Vögel war alles dabei. An einem Morgen sind wir auch frühstücken gegangen und dort haben wir dann auch mal wieder Affen gesehen, die drauf hoffen das sie von Touristen gefüttert werden. 



An einem Tag haben wir uns auf den Weg zu den nahe liegenden Wasserfällen gemacht. Dort kann man nur hinwandern während der Trockenzeit und wen es nicht geregnet hat, weil es sonst zu gefährlich ist und der Fluss zu viel Wasser führt und die Strömung dann stärker ist. 
Um zu den Wasserfällen zu kommen, mussten wir mehrmals den Fluss durchqueren und der erste Wasserfall ist auch der größte den wir an dem Tag gesehen haben und dort waren schon viele Menschen um sie im Wasser zu erfrischen. Das Wasser war wirklich sehr klar und richtig kalt. Viele der Ticos die sich dort aufhielten, sind den Wasserfall herunter gesprungen. Das würde ich mich niemals trauen und ich glaube auch das es nicht gerade ungefährlich ist. Aber zum Glück ist das Wasser dort sehr tief gewesen, sodass da niemanden etwas passiert ist. ;) 
Um zu den anderen kleineren Wasserfällen zu kommen, mussten wir den Talkessel hoch, dass hieß auch teilweise richtig klettern auf schmalen unbefestigten Wegen. Manchmal gab es Seile, weil es sonst zu schwierig wäre den bloßen Stein hinaufzuklettern. Das war schon recht anstregend, es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Letztendlich sind wir dann bei einem etwas kleinerem und einem mini- Wasserfall angekommen. Den quasi Mittelgroßen Wasserfall ist Lisa dann sogar auch runtergsprungen nachdem sie sich das bei anderen mehrmals angeguckt hatte. Ich habe mich darauf beschränkt den anderen dabei zuzugucken.. ;) 
Danach sind wir dem Weg weiter gefolgt, da es quasi so eine Art Rundweg war, dabei sind wir bei einer Stelle mit wunderbaren Ausblick vorbeigekommen. :) Dort haben wir dann erstmal eine kleine Pause gemacht und den Aussicht genossen. 



 1. Wasserfall

 2. Wasserfall von oben

Mini-Wasserfall



An einem anderen Tag haben wir dann einen Tagesausflug nach Santa Terresa gemacht. Der Strand dort war auch sehr schön, aber der Ort hat uns nicht so gut gefallen und wir waren froh, dass wir in Montezuma unser Hostel hatten. :) 
Am letzten Morgen sind wir schon recht früh aufgestanden und haben dann noch die wunderschön aufgehende Sonne sehen konnen! :) Leider konnten wir das gar nicht so gut mit der Kamera festhalten...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen